Pause und zurück

2009/07/22
Eine Parkbank, etwas zu Essen, ein bisschen Zeit, Kinder die auf dem nahegelegenen Spielplatz toben. Meine Pause hätte so schön verlaufen können. Doch auf einmal ertönt es aus Lautsprechern:

"Liebe Kinder, es ist jetzt halb 6 und Zeit nach Hause zu gehen. Haltet auf dem Heimweg brav die Verkehrsregeln ein" und so weiter...

Das Verrückte daran: Die Kinder hielten sie tatsächlich daran. Alle gingen nach Hause, auch die Kinder, deren Eltern dabei waren. (Ob sich alle Beteiligten allerdings beim Über-die-Straße-Gehen auch schön nach rechts und links umschauten, kann ich nicht beurteilen.)

Ich war so überwältigt ob dieser Fürsorge der Stadt Osaka gegenüber ihren Bürgern, dass ich - wahrscheinlich im Bewusstsein, auch für mich käme eine Ansage - zu spät zur Arbeit zurück kam.

Wer übrigens wissen will, wo die stattfindet, der folge diesem Link: Umeda Sky Building

2 Kommentar(e):

Jeanny hat gesagt…

o.O
das glaub ich ja jetzt nich!
in DEM gebäude arbeitest du!?!?
das habn der roy-san und ich von der anderen seite des flusses aus damals bestimmt 50x fotografiert, weils so schön aussah, und uns dabei ständig gefragt, was das wohl für ein tolles gebäude is =D
wie is denn die arbeit so?

viele grüße aus der heimat :>

Hannes Gruss hat gesagt…

Die Arbeit ist sehr angenehm. Sprich ich hab aureichend zu tun, aber keinen Stress, manchmal sogar recht interessante Sachen. Neulich durfte ich mit ins Gefaengnis einen Deutsche besuchen, die mit Drogenbesitz am Flughafen aufgegriffen wurde. Ansonsten mache ich (juhu!) viele Uebersetzungen und Kleinkram, hauptsaechlich Internetrecherchen. Chef hat mir neulich ausserdem eine Karte fuers No-Theater hinterlassen. Und nach einem sehr lustigen Gespraech mit dem zustaendigen Mitarbeiter, bin ich jetzt offiziell als "ハンス領事さん”angemeldet. (Er wollte einfach nicht wahrhaben, dass ich nur Praktikant bin und nicht Konsul.)

Gruesse an alle!